Freitag, 27. August 2010

Warum China?

Die allererste Frage dieses Blogs ist natürlich: Warum gehe ich nach China?


Für dieses Frage gibt es viele gute Antworten:
  • Wegen der unglaublich alten und reichen Kultur
  • Weil es bald die führende Wirtschaftsmacht ist
  • Weil es bald die Weltmacht ist
  • Weil ich mein Essen gerne nach Nummern bestelle
  • Weil ich rausfinden will, wo meine Kleidung herkommt... und meine Elektronik... und die Leute, die trotzdem noch deutsche Technik kaufen (um sie dann wieder zu kopieren und an uns zu verkaufen)
  • Weil ich Hunde zum Fressen gerne habe
Die richtige Antwort ist aber: Weil ich mich mit dem Mentor meines Trainee-Programms darauf "geeinigt" habe. Der Einigungsprozess sah ungefähr so aus.


Bewerbungsgespräch:
Ich: "Da ich Spanisch spreche, würde ich die Auslandsstation gerne in Lateinamerika machen" (und weil es da warm ist, das Essen schmeckt und das Meer hoffentlich nicht zu weit weg ist)
Mentor: "Da können wir auf jeden Fall was machen. Aber wir haben auch ein Werk in Spanien, das ist sicher sehr interessant und da können Sie Ihre Sprachkenntnisse auch nutzen."
Ich: "Super!"


Nächstes Gespräch:
Mentor: "Ich stelle mir für Ihre Auslandsstation einen großen Markt vor, wo Sie viel mehr lernen können. Da bleiben nur die USA und China."
Ich: "Ja dann lieber in die USA"


Einigungsgespräch:
Mentor: "Wissen Sie... in den USA, da waren sie ja schon oft und deren Kultur ist ja nun auch nicht wirklich anders. Man muss einfach in Asien gewesen sein, um zu verstehen, wie die Leute da ticken."
Ich: "..." (juhu?)


Jetzt muss/darf/kann ich also für ein halbes Jahr nach China und werde hier darüber berichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen