Wir hatten vor einigen Tagen unser annual company dinner. Ich würde Mal sagen, dass das dem deutschen Gedanken einer Weihnachtsfeier entspricht, nur halt ohne Kopien von nackten Hinterteilen. Aber auch hier spielt der Alkohol eine zentrale Rolle.
Wir fuhren also in ein Restaurant, welches zwar in Shanghai lag, aber 1 1/2 Stunden im Auto entfernt war. Nicht unbedingt gut, aber noch kein großes Problem. Dort wurde dann die Belegschaft, die ja eigentlich zusammen essen sollte, aufgeteilt und in verschiedene Ecken und Separees des Restaurants gebracht. Ich war in einem Separee mit lauter Chinesen, die (wen wundert es) Chinesisch gesprochen haben und einem Deutschen, der beide Sprachen konnte. Natürlich konnte ich von dort auch nicht die Bühne sehen, auf der angeblich irgendetwas aufgeführt wurde. Ich habe nur hin und wieder sehr schlechte Stimmen singen hören. Nach ein paar Gängen habe ich dann festgestellt, dass wir in einem Fischrestaurant waren und ich dank meiner Allergie kaum etwas essen konnte. Alles in allem war der Abend also schon richtig klasse.
Aber es gab ja die zwei Highlights: Die Lotterie und Alkohol. Bei der Lotterie konnte man z.B. ein iPad gewinnen oder auch Wasserkocher und Telefone. Es gab keine Nieten. Insofern kann man meinen Gewinn, wo als Niete bezeichnen, da nicht Mal die Chinesen beschreiben konnten, was auf meinem Zettel stand. Mir wurde gesagt, dass da "Expo Ball Stecker" stehen würde. Bekommen habe ich allerdings ein Expo-Keramik-Schüsselset aus "bone china", dass in Korea hergestellt wurde und optisch sicher super in die 60er passen würde. Es wird sich wohl nie klären lassen, ob die Chinesen meinen Zettel nicht lesen konnten oder ich den falschen Preis bekommen habe. Am Ende ist es noch eine Kombination von beidem.
Also blieb nur noch ein Highlight: Alkohol. Nach zwei Flaschen Bier (für ungefähr 10 Personen) meinte die Bedienung aber, dass es nichts mehr gebe. Das führte zu leidenschaftlichen Diskussionen, an deren Ende wir dann doch mehr (warmes) Bier bekommen haben. Begonnen hat der ganze Spaß um 18:30 und um 20:15 bin ich Mal wieder aus dem Separee gegangen, nur um festzustellen, dass bis auf meinen und einem anderen Tisch alle schon gegangen sind. Ich weiß nicht, ob um die Zeit der chinesische Tatort beginnt, aber das kann es ja wohl nicht sein.
Mein deutscher Kollege und ich haben dann noch so lange mit unserem Tisch warmes Bier getrunken, bis auch die nach Haue gegangen sind und so gegen 21:00 war der ganze Spuk dann vorbei. Ich glaube man hätte mich in der kurzen Zeit kaum mehr enttäuschen können...
Aber immerhin haben die Chinesen das Vorurteil erfüllt, dass sie gerne schnell auf ex trinken, auch wenn sie schon lange nicht mehr können. Wenn ihr das auch Mal erleben wollt, dann ruft einfach laut "gambejjjjjjjjjjjj" in einem chinesischen Restaurant. Ich weiß nicht, wie man es schreibt, aber schreien kann ich es. Das ist quasi alles, was man braucht, um hier Trinkfreunde zu finden.
Danke für die herzhaften Lacher, die mir dieser Artikel so früh an einem Samstagmorgen ermöglicht hat :D Phil
AntwortenLöschenSame over here! Love it! Turner
AntwortenLöschengroßartig!!! herzhaft gelacht und aber selbst doch ne ecke länger und besser gefeiert ;) und das in der nähe von aschaffenburg im weltbekannten niedernberg :D gin tonic sei dank! biste nach neun dann noch schön inne saunaclub??
AntwortenLöschenViele grüße aus wi!